Scheibensch�tzen "Frisch Auf" Orken 1933 e.V.

Wir stellen uns vor


Der Verein Scheibenschützen "Frisch Auf" Orken 1933 e.V. wurde am 20. Mai 1933 aus Mitgliedern gegründet, die ursprünglich aus dem Orkener Radfahrverein "Frisch Auf" 1911 hervor gingen. Seit dem ist unser Verein erfolgreiches Mitglied im Rheinischen- und Deutschen Schützenbund, bei Landes- so wie Deutschen Meisterschaften.

unsere Vereinsfahne

Der erste in Eigenleistung erstellte Schießstand befand sich in der alten Elsener Schule auf der Rheydter Straße, gegenüber vom Deutsch-Ordens Kinderheim, wo sich heute ein Senioren Wohnhaus befindet.

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges und nach Aufhebung des Verbots für das Sportschießen, wurde der Verein am 06. Juli 1952 von 12 Kameraden wieder aufgebaut..

1975 war der Verein auf  rd. 40 Mitglieder angewachsen und musste wegen Abriss des Schulgebäudes nach einer neuen Räumlichkeit Ausschau halten. Gefunden wurde ein Kellerraum in der Erich-Kästner-Schule an der Hebbelstraße, der zu unserem noch heute bestehenden Schießstand ausgebaut und am 15. November 1975 bezogen und eingeweiht wurde.

Heute besteht der Verein aus über 25 Mitgliedern, die in den verschiedenen Disziplinen des DSB herausstechende Leistungen erbringen und dafür auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind.


 


   ©2005 by "Frisch Auf" Orken • Webmaster@Frisch-Auf-Orken.de