Scheibenschützen "Frisch Auf" Orken 1933 e.V.

Aktuelles


Sportlerehrung des SSV Grevenbroich

SSV

 

Auf der Sportlerehrung des StadtSportVerbandes für das Sportjahr 2017, wurden auch Mitglieder unseres Vereins geehrt.

Dies ist insofern etwas Besonderes, weil die schießsporttreibenden Vereine der Stadt Grevenbroich für Ihre Sportdisziplinen aufgrund der Vielzahl eine separate Siegerehrung veranstalten. 

 SSV Grevenbroich Ehrung

Maria Pöttcke erreichte bei den Landesverbandsmeisterschaften in der Disziplin Luftpistole-Auflage der Seniorinnen A mit 299,3 Ringen den 3. Platz. Dafür wurde Sie vom SSV gesondert geehrt.

Daneben wurde unserem Vorsitzenden Josef Porten in Anerkennung besonderer Verdienste um den Sport die Ehrennadel der Stadt Grevenbroich verliehen. Er ist mittlerweile über 15 Jahre im Vorstand des Vereins tätig.

 SSV Grevenbroich Ehrung


Nachruf Alfred Jokisch

Mit tiefer Trauer teilen wir mit, dass unser Ehrenmitglied Alfred Jokisch am 02.12.2017 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Er war seit 1962 Mitglied und widmete sich vornehmlich dem traditionellen Bereich in unserem Verein.

Die Trauerfeier wird gehalten Mittwoch, 13. Dezember 2017 Um 11:00 Uhr in der Friedhofskapelle in Elsen. Anschließend ist die Urnenbeisetzung.

 

Josef Porten,
1. Vorsitzender
Scheibenschützen „Frisch Auf“ Orken 1933 e.V.

Mitteilung der Technichen Kommission des DSB
zur Rückverlagerung der Visierlinie 2018


Präsidenten-Medaille für Heinz-Josef Spieß

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung bei den Scheibenschützen “Frisch Auf” Orken hatte sich Besuch vom Präsidium des Rheinischen Schützenbundes angesagt. Bei dieser Gelegenheit sollten nämlich zwei Schützen wegen ihrer langjährigen Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

Landesdamenleiterin Brigitte Brachmann neben ihren Ehegatten Dieter Brachmann,
der im Rheinischen Schützenbund als Kampfrichter tätig ist.
Landesdamenleiterin Brigitte Brachmann neben ihren Ehegatten Dieter
Brachmann, der im Rheinischen Schützenbund als Kampfrichter tätig ist.

Neben der Auszeichnung für eine sechzigjährige Vereins- und Verbandsmitgliedschaft wurde Heinz-Josef Spieß die Präsidenten-Medaille verliehen. Die Auszeichnungen wurde mit einigen netten Worten durch die Landesdamenleiterin Frau Brigitte Brachmann überreicht.

Heinz-Josef Spieß mit Präsidentenmedaille
Heinz-Josef Spieß mit Präsidentenmedaille

Heinz-Josef Spieß ist 1956 dem Verein beigetreten und hat ihm seitdem die Treue gehalten. Während dieser Zeit hat er sich auch sehr intensiv dem Lauf-Sport zugewandt, wobei während dieser Zeit der Schießsport bei ihm in den Hintergrund trat. Trotzdem hat er immer engen Kontakt zum Verein gehalten. Bei Reparatur- und Renovierungsarbeiten am Schießstand war er immer dabei. Seitdem er den Laufsport aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte, war er wieder regelmäßig auf dem Schießstand anzutreffen. Beim Luftpistole Auflageschießen hat er im letzten Jahr an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen.

 

 Joachim Pöttcke,  der seit nunmehr 35 Jahren dem Verein der Scheibenschützen “Frisch Auf “ Orken angehört, war der zweite Kandidat, der für die langjährige Vereins- und Verbandsmitgliedschaft geehrt wurde. Er ist ein ungewöhnlich fleißiger Schütze, der in mindestens sieben Disziplinen Spitzenleistungen erbringt. Daneben ist er Sportleiter des Vereins, der die Schützinnen und Schützen nicht nur zur Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften, sondern auch für die weiterführenden Meisterschaften motiviert. Als erfahrener Schütze gibt er sein Wissen gerne weiter, was insbesondere den Neulingen des Vereins zugute kommt.

Joachim Pöttcke (links), Heinz-Josef Spieß (rechts)
Joachim Pöttcke (links), Heinz-Josef Spieß (rechts)

 


21.06.2015

Maria Pöttck

Auf der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft in der Disziplin Luftpistole Auflage (Seniorinnen A) errang
Maria Pöttcke (Bild Mitte) mit 284 Ringen den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch.


 

01.03.2015

Schließung des Schießstands am "Schlossbad" aufgehoben.

Der Schießstand kann ab heute wieder wie gewohnt genutzt werden.


15.02.2015

Alkohol im Schießsport

Die Frage, ob vor oder während des Schießens Alkohol genossen werden darf, wurde jetzt vom Bundesverwaltungsgericht im Urteil des 6. Senats vom 22. Oktober 2014 BVerwG 6 C 30.13. klargestellt.

Ein Jäger war 2010 in eine Verkehrskontrolle geraten und hatte sich daraufhin in einem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Köln und dem Oberverwaltungsgericht in Münster zu verantworten.

Das Bundesverwaltungsgericht sprach jetzt das entscheidende Urteil mit dem Leitsatz:
Vorsichtig und sachgemäß im Sinne des § 5 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. b WaffG geht mit Waffen nur um, wer sie in nüchternem Zustand gebraucht und so sicher sein kann, keine alkoholbedingten Ausfallerscheinungen zu erleiden, die zur Gefährdung Dritter führen können.

Zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts 


25.01.2015

Vorübergehende Schließung
des Schießstands am Schlossbad

Wegen den Abrissmaßnahmen am alten Schlossbad, wird der
Schießbetrieb bis voraussichtlich ende Februar 2015 eingestellt.


07.10.2014

DSB Änderung der Disziplin Ordonanzgewehr in 2015

Einführung der Wertungsklasse 1.58 G und 1.58 O


24.06.2014

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder

neue Mitglieder

Auf unserer Jahreshauptversammlung konnten wir die neue Mitglieder
Maria Pöttcke, Rita Küppers und Bernd Mohren begrüßen.

Sie unterstützen in Zukunft die Mannschaften in der Disziplin Luftgewehr Auflage,
sowie in den großkaliberigen Kurzwaffen Disziplinen.

Wir wünschen euch allzeit gut Schuss!


14.02.2014

Verwaltungsgericht entscheidet zugunsten des DSB

Das Verwaltungsgericht Köln hat gestern über vier Klagen entschieden, die anerkannte Schießsportverbände gegen das Bundesverwaltungsamt wegen Nichtgenehmigung ihrer Sportordnungen angestrengt hatten.

Zum Artikel des DSB


25.06.2013

Nachruf Renate Thives

Mit tiefer Trauer teilen wir mit, dass unser langjähriges Ehrenmitglied

Renate Thives

im Alter von 75 Jahren am 24.06.2013 verstorben ist.

Sie war viele Jahre lang im Vorstand als Kassiererin tätig.

Die Beisetzung findet am Freitag, den 28.06.2013 um 11:30 Uhr statt,
ab der Friedhofskapelle in Grevenbroich-Elsen.

Josef Porten 1. Vorsitzender
Scheibenschützen “Frisch Auf” Orken 1933 e. V.


5. Damen-Vergleichs-Wettkampf

Einladung   (PDF)


07.11.2012

Nachruf Heinz Hansen

Mit tiefer Trauer teilen wir mit, dass unser langjähriges Mitglied

H e i n z   H a n s e n

im Alter von 60 Jahren nach langer schwerer Krankheit am
1. November 2012 verstorben ist.

Die Trauerfeier und Urnenbeisetzung finden im engsten Familienkreis statt.

Josef Porten 1. Vorsitzender
Scheibenschützen “Frisch Auf” Orken 1933 e. V.


25.05.2012

Nachruf  Helmut  Linkowski

Bild Helmut Linkowski

Mit  Bestürzung  und  tiefer  Trauer  teilen  wir  mit, dass
unser Sportkamerad und langjähriges Vorstandsmitglied

H e l m u t   L i n k o w s k i

plötzlich und unerwartet am  20. Mai 2012 verstorben ist.

Er hat sich in die Vorstandsarbeit des Schützenkreises 044
mit dem gleichen Elan eingebracht, der ihn auch in seinem
Verein, den Sportschützen Evinghoven, ausgezeichnet hat.

 Wir werden Helmut immer in guter Erinnerung behalten
und sind in Gedanken bei seiner Familie.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am 29. Mai 2012,
um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in Evinghoven statt.

Für den Schützenkreis 044 Grevenbroich

Manfred Ignatius
Kreisvorsitzender

 


Ältere Meldungen dieser Seite im Archiv


 


   ©2005 by "Frisch Auf" Orken • Webmaster@Frisch-Auf-Orken.de